Über mich

Josef Scheibelhofer

Geb.: 15. Jänner 1958

Nach Abschluss der Volks- und Hauptschule in St. Marein bei Graz begann ich im elterlichen Gemischtwarengeschäft eine kaufmännische Lehre.

Mein Leben mit Pferden begann mit "Luci" einer schon älteren Noriker - Warmblutmischung. Zusätzlich zur Begeisterung fürs Reiten, kam schon bald die Faszination Fahren hinzu.

Nach mehreren Unfällen (Geschirr gerissen- Pferde ohne Kontrolle frei auf der Landstraße mit "fliegender Kutsche") entschloss ich mich, das Fahren mit Pferden von Grund auf zu erlernen.

Über die Prüfung zum Bronzenen Fahrabzeichen fand ich den Einstieg in das Turniergeschehen.

Mit mehreren von mir selbst ausgebildeten Fahrpferden konnte ich an vielen nationalen und internationalen Turnieren teilnehmen.

Erfolge:  

- neunmaliger Steirischer Landesmeister 

- Bundesmeister im Gespannfahren 2019

Weitere Ausbildung:

- Abgeschlossene Ausbildung als "staatlich geprüfter Fahrinsstruktor" im Oktober 1998

- Staatlich geprüfter Lehrer für Gespannfahren seit März 2000

- Ständige Weiterbildung im In- und Ausland.