Turniere

Fahrertreffen in Rohrbach am Kulm

Durch die Coronapandemie konnte bis jetzt kein Fahrturnier in der Steiermark veranstaltet werden, so wurde dieses Fahrertreffen am 31. Juli 2021 in Rohrbach am Kulm ein beliebter Treffpunkt für Gespannfahrer. Veranstalter war der Reit- und Fahrverein Rohrbach am Kulm unter ihrem Obmann Johann "Hansi" Perhab. Es gab mit mir ingesamt 41 Starter bei dieser Kombinationsfahrprüfung bei herrlichem Sommerwetter.

Zuerst musste eine Dressur gefahren werden, dass die zwei Richter Wolfgang Steindl (NÖ) und Bernhard Ettl (Tirol) beurteilten. Anschließend ging es zum Hindernisfahren, wo 19 Kegelpaare auf die Gespanne warteten.

Es war eine gelungene erste Pferdeveranstaltung, an der ich gerne teilnahm. Aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus wurde die Siegerehrung in kleinen, aber feinen Rahmen abgehalten.


Turnier auf Schloss Hof

Ein Turnier bei besonders schönem Ambiente war das Turnier auf und beim Schloss Hof, welches von 10. bis 18. Juli stattfand. Veranstalter war der Union Reit- und Fahrverein Schloß Hof. Ich nahm dabei bei den Viergespännern teil. Anbei einige Fotos (©Regina Fabian) der Veranstaltung.

Mehr Fotos vom Turnier findet man unter folgenden Link:

BLMM 2019 am Reiterhof Stückler

Die Bundesländermannschaftsmeisterschaften 2019 im Gespannfahren fand  am Reiterhof Stückler in Kärnten statt. Josef Scheibelhofer nahm daran teil und konnte dabei den Sieg erringen. Auszüge dazu im folgenden Video und in der Fotogalerie.

Landesmeister 2017

Josef Scheibelhofer ist steirischer Landesmeister 2017. 

Fotos von Sonja Bauer

Landesmeister 2016

Josef Scheibelhofer wurde 2016 Steirischer Landesmeister.  

ARENA NOVA INDOORTROPHY 2012 

Im Rahmen der traditions- reichen Pferdemesse Apropos Pferd" (04. 07. Oktober) fand in der Arena Nova in Wr.Neu-stadt die "Arena Nova Indoor Trophy" statt. Dabei handelte es sich um einen spannenden Bewerb der Königsdisziplin des Fahrens den Vierspännern.

Dem begeisterten und zahlreich erschienen Publikum (am Samstag war die Halle sogar ausverkauft!) wurde von einem hochkarätig besetzten Starter-feld rasante Action und Gespannfahrkunst vom Fein-sten geboten.

Neben den beiden Österreichern Josef Scheibelhofer und Christian Schlögelhofer waren under anderem Welt-meister Laszlo Juhasz, Josef Dobrovitz und Josef Dobrovitz jun. sowie der Gestütsfahrer des slowakischen Staats-gestüts Topolcianky, mit ihren edlen Lipizzanern am Start.

Einige dieser Fahrer kämpften heuer bereits bei der Vierspänner WM in Riesen-beck um Medaillen und jeder von ihnen lenkte sein fast 10m langes Gespann auch bei der "Arena Nova Indoor Trophy" mit größter Präzesion durch die engen Tore!