Kutschen-Schnupperkurs 2

Im November 2023 veranstaltete Josef Scheibelhofer am Reiterhof Pichler in Wuschan einen weiteren Kutschen-Schnupperkurs. Dieser fand großen Anklang unter den Teilnehmer, sodass es im März 2024 einen weiteren Kurs geben wird. Anmeldungen werden bereits bei Josef Scheibelhofer (0664/3385805) und Erika Pichler entgegengenommen. Dabei konnten die Teilnehmer sich einige wertvolle Tipps des neunmaligen Steirischen Landesmeisters mitnehmen und bekamen Hilfestellungen für weitere Ausfahrten mit der Kutsche. Anbei eine paar Fotos des Kurses.

Kutschen-Schnupperkurs 1

Am 25. Juli veranstaltete Josef Scheibelhofer am Reiterhof Pichler in Wuschan eine Kutschen-Schnupperkurs. Dabei konnten die Teilnehmer sich einige wertvolle Tipps des oftmaligen Steirischen Landesmeisters mitnehmen und bekamen Hilfestellungen für weitere Ausfahrten mit der Kutsche. Anbei eine paar Fotos des Kurses.


Prüfung Bronzenes Fahrerabzeichen

16.05.2021

Am Sonntag, dem 16. Mai, fand bei schönstem Wetter und Sonnenschein die Prüfung zum Bronzenes Fahrabzeichens statt.

Es nahmen ingesamt 5 Personen erfolgreich an der Prüfung teil. Diese wurde auf der Reitanalage RFC Kainachtal-Wuschan bei der Familie Pichler ausgetragen. Nähere Infos dazu sowie die Teilnehmer in "Berichte und Fotos"

Die Prüfer der Veranstaltung waren die erfahrenen Fahrrichter Franz Moßhammer und Hubertus Thunhart. Als Fahrleiter durfte ich, Josef Scheibelhofer, agieren und konnte die 5 Personen hervorragend auf die Prüfung vorbereiten. Ich bedanke mich bei der Familie Pichler, dass ich bei ihnen den Kurs abhalten durfte und gratuliere den Prüflingen zur bestandenen Prüfung.

Folgende Personen haben nun das Bronzene Fahrabzeichen:

Helena Vilimek

Heidi Sonnleitner

Verena Groß

Thomas Rom

Wolfgang Herbst


SPORTLEREHRUNG 2016


01.12.2016

Große Erfolge im Pferdesport konnte die Steiermark auch 2016 wieder verzeichnen. Der Landesverein Ländlicher Reiter und Fahrer Steiermark und der Steirische Pferdesportverband zeichneten die erfolgreichsten steirischen Sportlerinnen und Sportler im Rahmen einer Festveranstaltung im Veranstaltungszentrum Niklasdorf aus.

War die Tendenz bereits im Vorjahr steigend, so war das Interesse an der Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Landes zu Beginn des Jahre 2017 im VAZ Niklasdorf enorm. Über 500 Gäste kamen, um die Erfolge des Jahres 2016 im Reiten und Fahren gebührend zu feiern. Ehrfurcht vor der Schöpfung, Tradition, Teamgeist, Kameradschaft aber vor allem auch Geselligkeit in steirischer Tracht zeichnen den Pferdesport in der Steiermark aus - selbsterklärend, dass man die sportliche Festveranstaltung im anschließenden Reiterball entsprechend der steirischen Lebenskultur unterhaltsam ausklingen ließ. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten die "Coconuts".

HERBSTKUTSCHENFAHRT IN BAD RADKERSBURG

Durch meine Fahrkurse in Bad Radkersburg lernte ich diese Gegend als ein Paradies für Kutschenfahrer kennen. Felder Wiesen und Wälder, unberührte Teiche und Wasserläufe erwarten uns. Wir fahren über gepflegte Straßen und Wege, entlang der Mur durch den wild romantischen Auwald, völlig ungestört durch den entmotorisierten Verkehr.

Es geht vorbei an gepfllegten Dörfern bis zur Staats-grenze ins benachbarte Slowenien. Der Start in Oberlaafeld ermöglicht es uns als besondere Attraktion eine Runde durch die historische Altstadt von Bad Radkersburg zu fahren.

Wie mir mein langjähriger Freund und Mitorganisator Tankred Strohmayer erklärte war Radkersburg einst mit dem Staat Fürstenfela eine wichtig Grenzstadt gegen Ungarn. Die heute mit viel Liebe restaurierten Stadtmauern beherbergen zahlreiche Adelspalais der bedeutensten Adelsgeschlechter der Steiermark und zeugen noch heute von der damaligen Bedeutung dieser alten Handelsstadt.

Als Thermenstandort ist Radkersburg Heute wieder von pulsierendem Leben erfüllt. Die Fahrtroute wurde mit Hilfe meiner Schüler Rainer Schemeth und Pepi Mencigar erkundet. Das Mittagessen nehmen wir in Slowenien ein.

Der gutbürgerliche Gasthof in Korovci ist für unseren Ansturm bestens gerüstet. Hier gibt es ausreichend Platz zum Ausspannen und Versorgen der Pferde. Heu und Wasser sowie genügend Anbindemöglichkeiten für die Pferde, ermöglichen Tier und Mensch eine stressfreie Erholung bevor es dann weitergeht.

Über den Lienbmannsee geht es dann zurück an den Ausgangspunkt bei der Fahranlage "Hoamathaus" in Oberlaafeld.